KIBIS - Kontakt, Information und Beratung Im Selbsthilfebereich
Prinzenstraße 1a -3a
31582 Nienburg 
Tel.: 05021 - 9224 15 und -13
Fax: 05021 - 9224 11
selbsthilfe.nienburg@paritaetischer.de
  

   

Aktuelles

Neue Selbsthilfegruppe: „Trauer nach Suizid“

Ein Suizid verändert das Leben der Hinterbliebenen grundlegend. Es gibt ein "davor" und ein "danach". Nichts ist mehr so wie es war. Der Schmerz des Verlustes geht oft einher mit der Frage nach dem Warum, dem Verlassen sein, mit Schuldgefühlen und Schuldzuweisungen; ein Chaos der Gedanken und Gefühle bricht herein. Das mühsam gelegte "Lebensmosaik" ist zerstört, die Einzelteile müssen neu gelegt werden.

Es kann nichts mehr ungeschehen gemacht werden, aber Möglichkeiten, damit weiter zu leben, finden sich leichter zusammen mit anderen. Das Wort, das einem hilft, kann man sich selbst oft nicht sagen. Die Trauer nach einem Suizid ist sehr schwer; die Gruppe kann Sie beim Tragen dieses schweren Schicksalsschlages etwas unterstützen.

In der Selbsthilfegruppe gibt es die Möglichkeit:

  • Sich mit Menschen auszutauschen, die ebenfalls Suizidtrauernde sind
  • Einschätzen der eigenen Reaktionen im Vergleich mit anderen ("Bin ich normal?")
  • Erweiterung des Blicks auf die Trauer nach Suizid durch Gespräche mit Menschen, die "anders" trauern, z.B. weil die Beziehung zum Verstorbenen eine andere war oder weil der zeitliche Abstand größer/kleiner ist
  • Verständnis, da Vieles nicht erklärt werden muss
  • praktische Hinweise für die persönlichen Handlungsmöglichkeiten, z.B. was sage ich meinen Kindern, wie gestalte ich die nächste Familienfeier, usw.
  • Betroffenenkompetenz!

Für Betroffene finden die Treffen jeden 1. Dienstag im Monat um 18.00 Uhr in den Räumem der GBN-Nienburg, Friedrich-Ludwig-Jahn Str. 28 statt.

Anmeldungen werden hierfür bei der KIBIS Nienburg unter Tel. 05021-922415 entgegengenommen.



KIBIS - Kontakt, Information und Beratung Im Selbsthilfebereich
Prinzenstraße 1a -3a  •  31582 Nienburg 
Telefon: 05021 - 9224 15 und -13
Fax:        05021 - 9224 11
Email: selbsthilfe.nienburg@paritaetischer.de

Datenschutz  •  Impressum  •  Förderung

Diese Einrichtung wird durch das Nds. Ministerium für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung mitfinanziert