KIBIS - Kontakt, Information und Beratung Im Selbsthilfebereich
Prinzenstraße 1a -3a
31582 Nienburg 
Tel.: 05021 - 9224 15 und -13
Fax: 05021 - 9224 11
selbsthilfe.nienburg@paritaetischer.de
  

   

Aktuelles

Neue Selbsthilfegruppe für von Tremor Betroffene und deren Angehörige

Tremor ist eine Bewegungsstörung, bei der es zu krampfhaftem Muskelzittern kommt. Sie ist eine der häufigsten neurologischen Bewegungsstörungen. Im Ruhezustand zittern die Betroffenen in der Regel selten, anders als bei der bekannten Parkinson-Erkrankung. Erst wenn sie aktiv werden und schreiben, die Tasse Kaffee zum Mund führen oder die Tür aufschließen wollen, fangen ihre Hände an, durch die Muskelanspannung unkontrolliert zu zittern. Unter Beobachtung und Stress kann sich das Zittern noch deutlich verstärken.

Menschen die Symptome des Tremors aufweisen, schämen sich häufig für ihr Zittern.

Suppe essen – um Gottes willen, Trinken - eine Tortur, den Tisch abräumen -  geht nicht!

Der Gruppengründer kennt all dies. Er ist mittlerweile häufig auf seine Frau angewiesen – auch wenn es z.B. um das Schmieren des morgendlichen Brötchens geht. Mit einer Bierflasche habe er sich beim Versuch zu trinken schon mal einen Zahn ausgeschlagen, erzählt er offen und lächelt. Trotz der schwierigen Situation behält er seinen Humor. Aber er kennt auch depressive Augenblicke, wenn er gefühlt zum 150.000 Mal erklären muss, dass er nicht betrunken sondern an Tremor erkrankt ist.

Die Gruppe soll sowohl Betroffenen als auch deren Angehörigen die Möglichkeit eines Austausches auf Augenhöhe bieten. Alltägliches, aber auch Behandlungsmethoden etc. werden ausführlich besprochen. Dem Gruppengründer ist es nämlich eine Herzensangelegenheit, mehr Öffentlichkeit für das Thema herzustellen.

Die Gruppe trifft sich jeden 3. Dienstag im Monat um 19:00 Uhr in den Räumen der GBN Nienburg Friedrich-Ludwig-Jahn Str. 28.

Interessierte melden sich gern bei der KIBIS (Selbsthilfekontaktstelle) des Paritätischen Nienburg unter:         05021 9224-15, Sprechzeiten: Dienstag und Donnerstag von 9:00 bis 13:00 Uhr sowie Donnerstag in der Zeit von 14:00 bis 17:00 Uhr oder per mail an: selbsthilfe.nienburg@paritaetischer.de.



KIBIS - Kontakt, Information und Beratung Im Selbsthilfebereich
Prinzenstraße 1a -3a  •  31582 Nienburg 
Telefon: 05021 - 9224 15 und -13
Fax:        05021 - 9224 11
Email: selbsthilfe.nienburg@paritaetischer.de

Datenschutz  •  Impressum  •  Förderung

Diese Einrichtung wird durch das Nds. Ministerium für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung mitfinanziert